Eine Hochzeit mit Vision - RUD und Erlau stärken Standort Aalen.

• Erlau RUD Gruppe
Das Tochterunternehmen Erlau AG fusioniert zu RUD.
Mit RUD und Erlau bündeln zwei der ältesten Traditionsunternehmen der Region Ostwürttemberg ihre Kräfte.

Anfang Juli wird in der Aalener Firmenlandschaft ein bemerkenswerter Schritt zu beobachten sein. Mit dem Unterkochener Familienunternehmen RUD und der ebenfalls für Aalener Industriegeschichte stehenden Erlau AG, bündeln zwei der ältesten Traditionsunternehmen der Region ihre Kräfte. Mit der Integration unter dem Dach von RUD wird somit der Wirtschaftsstandort Aalen in besonderem Maße gestärkt. Die bevorstehende Bündelung der beiden Traditionshäuser, mit ihrer ausgewiesenen Fachkompetenz, soll insbesondere die gemeinsame Innovationskraft weiter erhöhen und für beide Partner den Zugang zu neuen Märkten ermöglichen. Durch die angestrebten Synergieeffekte profitieren beispielsweise die beiden Erlau-Produktbereiche Reifenketten und Objekteinrichtungen zukünftig in erheblichem Maße von den weltweit prominent vernetzen RUD Vertriebsstrukturen.

Nachdem schon früh erkannt wurde, wie gewinnbringend sich die beiden Unternehmen ergänzen können, übernahm RUD bereits im Jahr 1988 mehrheitlich das Aktienkapital der bereits seit 1828 in Aalen ansässigen Erlau AG. Schrittweise wurden in den Folgejahren zentrale organisatorische und operative Bereiche zusammengeführt und in ihrer Effizienz optimiert. Die Einbettung der Erlau ist somit der letzte Schritt eines konsequenten Zusammenwachsens von Partnern, die schon traditionell zusammen gehören. In den Märkten wird Erlau und sein etabliertes Produktspektrum weiterhin als eigene Produktmarke im Markenverbund von RUD sichtbar bleiben. Der Prozess der Zusammenlegung schließlich wird ganz im Geiste der Werte des Traditionsunternehmens organisiert und kommt daher ohne eine Reduzierung der Belegschaft beziehungsweise Standorte infolge der Integration aus.